. .

Der Weg zum Colorado River

Endlich hatte es mit dem Permit doch noch geklappt und so kamen wir in den Genuss, einen Tag ganz in der Nähe des Colorado Rivers zu Zelten. Früh morgens ging es los – für uns allerdings doch etwas später als geplant: Der Wecker stellte und ein Bein und weckte uns erst um 5:30, der Bus zum Einstieg des South Kaibab Trails fuhr beim Packcountry Office um 6:00 los. Etwas schneller als gewohnt assen wir nun und schafften es doch noch rechtzeitig auf den Bus – zum Glück! Empfohlen wurde ja, dass man wegen der späteren Hitze den Trail schon um 5 Uhr beginnen soll. Wir starteten aber um 6:45 voller Elan und nahmen die Rund 12.4 km und 1500 Höhenmeter in Angriff. Dabei mussten wir aber das Schweizer Wandergemüt umpolen, hier ging es nämlich erst einmal nur bergab!

Read the rest of this entry »

  • 3 Comments
  • Filed under: Arizona, National Parks
  • Wir haben die Permit!

    Auch diesen Morgen hiess es wieder: Um 7am aufstehen und um 8am im Backcountry Office auf eine freie Permit bangen. Und tatsächlich! Für unsere Nummer 5 reichte es für eine Permit. Bei einem kurzen Gespräch mit der Rangerin erklärt sie uns nochmals, dass wir unbedingt 4l Wasser beim Abstieg über den Kaibab Trail dabei haben müssen – Wasserquellen unterwegs gibt es keine. Übernachten können wir dann bei der Phantom Ranch am Boden des Canyons. Bergauf über den Bright Angels Trail werde es richtig anstrengend, aber glücklicherweise kann man sich an 3 Orten mit Wasser versorgen.

    Read the rest of this entry »

  • 0 Comments
  • Filed under: Arizona, National Parks
  • Eine erste Tageswanderung im Canyon

    Gespannt fuhren wir an diesem Tag um 8am ins Backcountry Office. Wir hatten vor, uns eine Backcountry Permit (Erlaubnis) für eine zweitägige Wanderung im Canyon zu ergattern. Übernachtet wird dann im Zelt auf dem Canyonboden. Selbstverständlich standen auch schon andere Leute Schlange vor dem Büro. Nach der Nummer 5 waren die restlichen Permits auf schon vergriffen – wir mussten uns bis 11 gedulden. Warum wir das so machen? Mit einer vorzeitigen Online-Reservierung einer Permit wäre man auf der sicheren Seite – doch „vorzeitig“ heisst hier mind. ein halbes Jahr vor der Wanderung! Nix möglich für uns! Somit waren lediglich ein paar freie Walk-In Permits pro Tag zu vergeben (oder zu erkämpfen).

    Read the rest of this entry »

  • 0 Comments
  • Filed under: Arizona, National Parks
  • Grand „Wooow“ Canyon

    Nach unserem Hookup Camping in Seligman gings am Sonntag weiter durch die immer grüneren Landschaften. Das Colorado Plateau, auf dem wir uns befinden liegt dabei auf gut 2000m. Den Schlussspurt legten wir auf der Route 64 zurück, einer etwa Route 40 Meilen langen Strasse durch den Kaibab National Forest. Kurz vor dem Eingang des Grand Canyon National Parks liessen es sich viele Restaurantketten nicht entgehen, hier noch ihr Lokal aufzubauen. So kann man 10min entfernt vom Grand Canyon aus in der tiefsten Wildnis auch gerne mal schnell in McDonalds oder in den Subway.

    Read the rest of this entry »

  • 0 Comments
  • Filed under: Arizona, National Parks
  •  
    Layout based on YAML